Über mich

Über mich - Stefanie Saier

Geboren 1970 in Schwaikheim, einem kleinen Ort nordöstlich von Stuttgart, absolvierte ich 1990 das Gymnasium und begann ein Studium der Germanistik, Rhetorik und Politikwissenschaft an der Universität Tübingen.

Auf der Suche nach "etwas mit Medien" wechselte ich dann 1994 nach dem Vordiplom an die TU Berlin und studierte Media Consulting (heute m Masterstudiengang Medienwissenschaft, Leitung: Prof. Dr. Norbert Bolz).
Als Vertiefung studierte ich weiterhin Germanistik sowie einige Semester BWL, Schwerpunkt Marketing - ebenfalls an der TU Berlin.

Nach einer Unternehmungsgründung im Bereich Online-Forschung 1997-2000 beendete ich schließlich mein Studium 2002 mit dem Titel Diplom Media Consultant, Fachvertiefung Germanistik.

Um mein Studium zu finanzieren, arbeitete ich sowohl in Tübingen als auch Berlin in diversen Jobs und Praktika und konnte so Erfahrungen in den Bereichen Journalismus, Verlag, Webdesign, Marktforschung und Filmproduktion sammeln.

Nach dem Studium machte ich mich selbstständig mit einem Transkriptions- und Schreibdienst auf der Basis wissenschaftlichen Standards.

So habe ich u. a. im Laufe der Zeit sowohl im Rahmen wissenschaftlicher Studien Interviews und Diskussionen transkribiert als auch als Schlussredakteurin für Zeitschriftenredaktionen und Werbeagenturen gearbeitet, Diplomarbeiten Korrektur gelesen, medizinische Gutachten bearbeitet, Schriftsätze für Rechtsanwälte aufgesetzt, Sequenzprotokolle für den Filmschnitt und Untertitel für Werbe- und Kinofilme erstellt sowie Autoren beim Verfassen und Veröffentlichen Ihrer Manuskripte beraten und unterstützt.

Heute arbeite ich erfolgreich für zahlreiche Kunden aus dem wissenschaftlichen Bereich, in Verlagen, Agenturen oder sonstigen Unternehmen (siehe Referenzen).